Goldwiege | Visuelle Projekte

zur Übersicht
weiterzurück

20. Dezember 2018    Frauen am Bauhaus

Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Für den Freistaat Thüringen gestalteten wir die Weihnachts- und Neujahrskarte zum Bauhausjahr. Alma Siedhoff-Buscher lieferte uns dafür den Baukasten. Spielerisch leicht ging es in damaliger Zeit für die Frauen am Staatlichen Bauhaus allerdings nicht zu. Ohne ihre Flucht aus der Weberei gäbe es dieses Spiel von Alma Siedhoff-Buscher wohl nicht.

1919 begann das Staatliche Bauhaus, aus heutiger Sicht die wichtigste Kunst- und Designschule des frühen 20. Jahrhunderts, sein Wirken in Weimar. Mit der Weimarer Republik gab es ab 1919 erstmals eine Demokratie in Deutschland. Gleichzeitig war das Bauhaus als Ideenschule und Experimentierfeld die Wiege des modernen Designs. Viele Entwürfe des Bauhauses wurden zu Design-Klassikern, so auch dieses Schiffbauspiel von Alma Siedhoff-Buscher, das Bezug auf den Farb- und Formenkanon des Bauhauses nimmt. »Es will nichts sein – kein Kubismus, kein Expressionismus, nur ein lustiges Farbenspiel aus glatten und eckigen Formen nach dem Prinzip der alten Baukästen« umschrieb sie ihren 1923 entworfenen Bestseller.